Rad- und Golfwege
Wassergebundene Decken für Rad- und Golfwege sind charakterisiert durch den bewussten Verzicht auf Randeinfassungen und bestechen durch den natürlichen Charakter und hohen Freizeitwert. Entscheidend für ihre Qualität sind die Materialauswahl und der fachgerechte Einbau.
Die
Auswahl des Wegebaumaterials richten wir an örtliche Verfügbarkeiten
und die benötigten Eigenschaften des Weges.
Die einzelnen Schichten werden dabei so gewählt, dass sie ihrer
jeweiligen Funktion gerecht werden. Beispielsweise Wasserführung,
Drainageschicht, Tragschicht, Deckschicht.
Der Aufbau des Weges kann bei Gefälle oder besonderen Beanspruchungen mit zusätzlichen Bindemitteln verbessert werden.
Wir helfen gern bei:
Reparaturen
verkrauteter Wege
Mit unseren verschiedenen Wegefräsen werden schadhafte wassergebundene
Wegedecken neu aufgearbeitet.Aus
dem aufgelockerten Mineralgemisch können Verunreinigungen, wie
Pflanzenteile oder große Steine mechanisch ausgesiebt werden. Das
neu gemischte Wegebaumaterial bauen wir anschließend mit
entsprechendem Rund- oder Dachprofil wieder ein.
Der
Weg ist anschließend optisch und technisch nahezu neuwertig!
Renovierung
der Deckschicht
Wir
können noch vorhandene Deckschichten bis zu einer Mindeststärke von
zwei Zentimeter mit unseren Fräsen horizontscharf aufarbeiten und
gegebenenfalls mit neuem Wegebaumaterial ergänzen. Vorhandene
Ausspülungen und Pfützen sind nachhaltig entfernt, die
Nutzungsdauer der Wege ist um viele Jahre verlängert.
Der
Erholungswert der Wege wird durch die angenehme Befahrbarkeit und
optischen Schönheit ebenfalls erheblich gesteigert.
Pflegearbeiten
Wir
bieten Arbeiten mit verschiedene Pflegegeräten an. Je nach Wunsch
können wir die Deckschicht egalisieren, profilieren und optisch aufwerten. Für die Unkrautbekämpfung sind wir ebenfalls gut gerüstet. Wir haben mit Vertikutierern und mobilen Siebanlagen mehrere Möglichkeiten das Unkraut zu entfernen. Unsere
Maschinen verfügen über eine hohe Flächenleistung und sind mit
einem PKW-Anhänger schnell und günstig zu transportieren. Wir haben
so das Kosten-Nutzen-Verhältnis optimiert.
Umbau
von maroden Asphalt- und Betonwegen auf wassergebundene Bauweise
Es gibt verschiedene
Alternativen, um diese Wege auf wassergebundene Bauweise umzubauen
und den vorhandenen Asphaltweg weiterhin als Tragschicht zu nutzen.Eine
Möglichkeit besteht darin, den Asphalt mit unserem Steinbrecher zu
zerkleinern und zu Recyclingmaterial für die Tragschicht
aufzuarbeiten. Eine andere Möglichkeit
ist, den alten Weg unangetastet im Untergrund zu belassen. Der Weg
wird mit Mineralgemisch überbaut, dabei leiten wir das gesamte
Regenwasser seitlich über die Oberfläche ab. Diese Bauweise eignet
sich ebenfalls, um bei alten, schadstoffhaltigen Wegen Ausspülungen
in das Grundwasser zu vermeiden und die Oberfläche zu versiegeln.
Seitenbankette
abschälen und profilieren
Wir
können hoch überwachsene Seitenränder auf Wegeniveau abschälen
und profilieren. Der
seitliche Wasserablauf wird dadurch wieder gewährleistet, der Weg
kann besser abtrocknen und die Haltbarkeit des Weges wird insgesamt
verbessert.
Radwege
der neuen Generation
Die
positiven Eigenschaften von wassergebundenen Wegedecken können mit
speziellen Bindemitteln deutlich verbessert werden.
Zum
Beispiel wird die Festigkeit verstärkt, die Staubbildung nahezu
unterdrückt, die Wasserdurchlässigkeit verbessert und die
Verkrautung vermieden. Nach diesem Verfahren gebaute Radwege
besitzen so eine längere Nutzungsdauer bei insgesamt weniger
Pflegeaufwand. Für
uns ist es sogar möglich, die Bindemittel in vorhandene Wegedecken
nachträglich einzuarbeiten und damit den Weg technisch aufzuwerten.
Beispielprojekte
Grundinstandsetzung eines Radweges bei Bremen
Ausgangssituation: Die ehemalige Deckschicht war komplett ausgetreten und stark vergrast. Das Längsgefälle beträgt 3,5%. Die Tragschicht bestand aus undefiniertem 0/64mm Recyclingmaterial mit groben Steinen an der Oberfläche und war nur noch eingeschränkt zu befahren oder zu begehen.
Bauarbeiten: Die Bankette wurden abgeschält und die ursprüngliche Wegbreite wieder hergestellt. Das Recycling wurde in einem ersten Arbeitsschritt homogen durchgefräst und so die Vergrasung und Entmischungen beseitigt. In einem zweiten Durchgang wurde die Tragschicht oberflächig auf 0/16mm zerkleinert und kann übergangsweise als Deckschicht dienen. Die eigentliche Deckschicht soll kommendes Jahr eingebaut werden.
Ergebnis: Die überarbeitete Wegedecke dient jetzt wieder der Erholung und dem Tourismus. In einem kommenden Bauabschnitt kann die neue Deckschicht ohne großen Aufwand einfach aufgebaut werden.
Aufarbeitung der Deckschicht eines niedersächsischen Radwanderweges
Ausgangssituation: Die stark vergraste 0/8mm Deckschicht befand sich in einem schlechten Zustand. Sie war derart stark ausgetreten, dass die Tragschicht aus 0/32mm Granit teilweise frei lag.
Bauarbeiten: Zuerst wurden wieder die Bankette abgeschält und so die Wasserführung ermöglicht. Die Reste der Deckschicht wurden von uns durchgefräst und aufgearbeitet. Die Menge des Fräsgutes war ausreichend, um ohne zusätzliches Material erneut 2cm stark eingebaut zu werden.
Ergebnis: Die renovierte Deckschicht kann jetzt wieder gut befahren werden. Die Wasserführung ist verbessert und die Deckschicht ist optisch und technisch nahezu neuwertig. Natürlich ist die Deckschicht mit 2cm recht dünn, aber als preiswerte Lösung für einige Jahre durchaus zu empfehlen.